Zeckengebiete

In dieser Rubrik beschränken wir uns auf die wichtigste einheimische Zecke, den Gemeinen Holzbock.

mehr

Hunde-Zeckenwetter

Für Hundebesitzer von besonderem Interesse: Das Hunde-Zeckenwetter!

mehr

Zeckensatiche verhindern

Zeckenforscher tragen im Wald Gummistiefel. Was können Sie tun?

mehr

Übersicht der Zecken beim Hund

Hunde werden recht häufig von Zecken befallen. Sie gehören zum natürlichen Wirtsspektrum verschiedener Zeckenarten, und sie streifen sehr gerne durchs Gelände, gehen auch mal ins Unterholz oder stöbern im dichten Gebüsch herum. Entsprechend oft laufen sie Gefahr, Zecken von der Vegetation, von herumliegenden Ästen und Zweigen oder auch von der Laubstreu abzustreifen.

Vor allem Haltern mehrerer Hunde mag aufgefallen sein, dass ein bestimmter Hund viel häufiger Zecken hat als andere Artgenossen. Neben Rasse, Körperbau und Felllänge dürfte hier das individuelle Verhalten eine maßgebliche Rolle spielen: Lauffreudige Hunde, die größere Wegstrecken im Gelände zurücklegen, werden in der Regel mehr Zecken abstreifen als weniger aktive Artgenossen. Ein Hund, der meist vorneweg läuft, hat gute Chancen, besonders viele Zecken einzusammeln.


Problematisch kann ein Zeckenbefall von Hunden aus folgenden Gründen sein:

  • Ein massiver Befall kann das Wohlbefinden des Tiers beeinträchtigen.
  • Saugende Zecken können Krankheitserreger auf das Tier übertragen.
  • Zecken, die vollgesogen im Garten vom Hund abfallen, können – je nach Lage und Bewirtschaftung des Gartens und je nach Zeckenart – dazu beitragen, dass sich dort eine Zeckenpopulation entwickelt.

 
In manchen Gärten sind Zecken in einer Dichte anzutreffen, wie sie normalerweise nicht einmal im Wald zu finden sind. Natürlich nimmt dann auch für menschliche Nutzer eines Gartens das Risiko zu, Zeckenstiche zu erleiden. Beratung und Hilfe vor Ort im Großraum Berlin leistet Insect Services.

Es spricht also alles dafür, wirksame Schutzmaßahmen zu ergreifen, um Haustiere, insbesondere Hunde, vor einem starken Zeckenbefall zu bewahren.


natürliche Zeckenabweht - Probier-Set zum testen!
Zecken im Garten? - Zeckenrollen sind die Lösung!