Zeckengebiete

In dieser Rubrik beschränken wir uns auf die wichtigste einheimische Zecke, den Gemeinen Holzbock.

mehr

Hunde-Zeckenwetter

Für Hundebesitzer von besonderem Interesse: Das Hunde-Zeckenwetter!

mehr

Zeckensaison

Wann ist mit Zecken zu rechnen und wann sind sie besonders aktiv?

Antworten hier.

Braune Hundezecke (Rhipicephalus sanguineus)

Braune HundezeckeWerden Hunde in südliche Länder, z.B. rund um das Mittelmeer, mitgenommen, so bringen sie von dort gelegentlich die Braune Hundezecke mit nach Hause. Diese Zeckenart kommt in Deutschland nach den vorliegenden Daten im Freien nicht vor, kann aber gut in Wohnungen überleben und sich dort unter Umständen sogar stark vermehren (Eiablage!), was erhebliche Probleme nach sich ziehen kann. Die vom Hund abgefallenen vollgesogenen Zecken verkriechen sich in alle möglichen Ritzen und Spalten der Wohnung. Nach der Häutung kommen sie – fast nach Wanzenart – wieder hungrig aus ihrem Versteck, um den Hund erneut zu befallen.


natürliche Zeckenabweht - Probier-Set zum testen!
Zecken im Garten? - Zeckenrollen sind die Lösung!