Zeckengebiete

In dieser Rubrik beschränken wir uns auf die wichtigste einheimische Zecke, den Gemeinen Holzbock.

mehr

Was tun bei Zeckenstich

Auch bei größter Umsicht kann es mal passieren…

mehr

Hunde-Zeckenwetter – die Informationsseite zu Zecken beim Hund

Prognose bis zum 30.06.2015:

Obwohl das Wetter anfangs noch wechselhaft ist, bewirken langsam ansteigende Temperaturen einen beginnenden Rückgang der Zeckenaktivität. Nur im Osten Deutschlands erreicht sie meist noch hohes Niveau. Im Nordwesten und Westen Deutschlands ist sie auf mittlerem Niveau und ansonsten ist sie bereits nur noch gering, wenn auch noch dicht an der Grenze zur Stufe mittel.
Tendenz bis zum 02.07.2015:
Die auf hochsommerliche Werte steigenden Temperaturen lassen Menschen schwitzen und Hunde hecheln. Hitze und zunehmende Trockenheit treiben viele aktive Zecken trotz Hungers in die schützende Laubstreu, bis es wieder kühler wird. Nur im Osten Deutschlands hält sich die Zeckenaktivität noch auf mittlerem Niveau. In allen anderen Prognosegebieten ist sie gering.

Die Zeckenaktivität für Hunde im Überblick

Erläuterung der Prognosekarte für Hunde

Unsere Prognosen beziehen sich nicht auf ganz Deutschland, sondern auf bestimmte Gebiete. Die Zeckenprognosegebiete schließen all jene deutschen Land- und Stadtkreise ein, die in einer der fünf Farben der zugehörigen Zeckenaktivitätskala erscheinen (dunkelgrün, gelbgrün, gelb, orange, rot).

Nichtprognosegebiete, zumeist Gebirge und Mittelgebirge sowie der Nordwesten der Bundesländer Niedersachsen und Schleswig-Holstein, sind als normale geografische Karte abgebildet. Außerdem gelten die Prognosen der Zeckenaktivität innerhalb der ausgewiesenen Prognosegebiete nicht für Höhenlagen oberhalb von ca. 700 m über dem Meeresspiegel, also z.B. für größere Teile der Schwäbischen Alb und des Harzes.

Die Prognosen basieren weitgehend auf den Vorhersagen für die Aktivität adulter I. ricinus, dem Stadium das überwiegend den Hund befällt.



natürliche Zeckenabweht - Probier-Set zum testen!
Zecken im Garten? - Zeckenrollen sind die Lösung!